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Berufliche Bildung

Englisch

In diesem Bereich des Bildungsportals finden Sie ausgewählte Informationen zum Unterrichtsfach Englisch bzw. Englisch/Kommunikation an berufsbildenden Schulen.

 

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Berufsschule

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Hinweis
Stand vom
Schulform
Download
Rahmenrichtlinien für das Fach Englisch/Kommunikation in der Fachschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Fachschule
Rahmenrichtlinien für das Fach Englisch in der Berufseinstiegsschule Klasse 2
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2022-09-01
Berufseinstiegsschule, Berufseinstiegsschule Klasse 2
Lernsituationen für das Unterrichtsfach Englisch am Beruflichen Gymnasium
Materialien/Handreichung (Online)
Die Plattform bietet beispielhafte Lernsituationen inkl. Erwartungshorizonte für den Englischunterricht in Beruflichen Gymnasien.
2021-09-22
Berufliches Gymnasium
Kerncurriculum Englisch Sek II
Kerncurriculum
Berufliches Gymnasium
Kerncurriculum Englisch Sek II
Kerncurriculum
2017-08-01
Berufliches Gymnasium
Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife
Bildungsstandards
2012-10-18
Berufliches Gymnasium
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich ‐ Wirtschaft/Bürokommunikation ‐ und den berufsbezogenen Lernbereich ‐ Englisch/Zweite Fremdsprache ‐ in der berufsqualifizierenden Berufsfachschule ‐ Kaufmännische Assistentin/ Kaufmännischer Assistent ‐ Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2013-07-01
berufsqualifizierende BFS - Kaufmännische Assistentin / Kaufmännischer Assistent, Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz
Rahmenrichtlinien für das Fach Englisch in der Berufsoberschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2010-07-01
Berufsoberschule
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Englisch/Kommunikation in der Berufsschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2009-04-01
Berufsschule
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Englisch/Kommunikation im berufsübergreifenden Lernbereich der Berufsfachschule, die auf dem Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – aufbaut, sowie für die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2009-04-01
Kl. II 2-j. BFS
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Englisch/Kommunikation im berufsübergreifenden Lernbereich der einjährigen Berufsfachschule, die den Hauptschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Abschluss voraussetzt
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2009-04-01
Kl. I BFS (Voraussetzung: Hauptschulabschluss)
Rahmenrichtlinien für das Fach Englisch in der Fachoberschule
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2006-11-01
Fachoberschule
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Englisch im Ausbildungsberuf Schiffsmechaniker/Schiffsmechanikerin
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
2001-10-17
Berufsschule
Curriculare Vorgaben für die Unterrichtsfächer - Deutsch - Englisch - Mathematik - Naturwissenschaften (nur für die Fachrichtung: Wirtschaft) - Wirtschaftslehre (nur für die Fachrichtung: Technik) der Berufsoberschule
Curriculare Vorgaben
1997-08-01
Berufsoberschule
Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsfächer Wirtschaftspraxis Bürokommunikation, Allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen-Controlling, Englisch/Kommunikation, Mathematik sowie für die Wahlpflichtkurse in der zweijährigen Berufsfachschule - Wirtschaft -
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Für das Fach Mathematik gelten ab dem 01.08.2011 die RRL für das Unterrichtsfach Mathematik in Klasse 2 der zweij. BFS -fachrichtungsübergreifend (Stand 09/2010)!
2001-05-01
2-j. BFS - Wirtschaft -
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Datenbank Curriculare Vorgaben und Materialien für BBSn

In der nachfolgenden Datenbank sind alle für den Unterricht in berufsbildenden Schulen notwendigen Curricularen Vorgaben und Materialien abgelegt.

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Nutzung digitaler Endgeräte in Prüfungen

Im Erlass "Nutzung eingeführter digitaler Endgeräte in Prüfungssituationen" wird die Nutzung digitaler Endgeräte als Hilfsmittel in Prüfungen beschrieben.

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.

Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Englisch

Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult.

Ihre wesentlichen Beratungsaufgaben sind:

  • Unterstützung der Schulen bei der fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen
  • schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung
  • Mitwirkung bei sowie Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule
  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung
  • Beratung bei Fragen der Einführung neuer Ausbildungsberufe sowie bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen
  • Mitwirkung bei fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Fragestellungen im Rahmen des QM-Prozesses

Die Innovationszyklen (besonders im IT-Bereich) sind besonders hoch

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Informationstechnik.

Das Fach Informationstechnik unterliegen der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Informationstechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Informationstechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Informationstechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt

Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.

Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation. 

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Beratungsschwerpunkte

- IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Digitale Vernetzung

- Berufliches Gymnasium - Technik - Schwerpunkt - Informationstechnik

- Fachoberschule Technik - Informationstechnik

- Fachschule Technik - Informationstechnik

- Berufsqualifizierende Berufsfachschule - 
  Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent

 

Markus Büssing und Olaf von Maydell
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Fachberater für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Informationstechnik

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: