Berufliche Bildung
Englisch
In diesem Bereich des Bildungsportals finden Sie ausgewählte Informationen zum Unterrichtsfach Englisch bzw. Englisch/Kommunikation an berufsbildenden Schulen.
Berufliches Gymnasium
Berufsschule
Fachschulen
Fachoberschule
Berufsschule
Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der Berufsbereiche einbezieht.
Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Englisch
Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult.
Ihre wesentlichen Beratungsaufgaben sind:
- Unterstützung der Schulen bei der fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen
- schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung
- Mitwirkung bei sowie Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule
- Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung
- Beratung bei Fragen der Einführung neuer Ausbildungsberufe sowie bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen
- Mitwirkung bei fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Fragestellungen im Rahmen des QM-Prozesses
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen Schul-Logins, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!
Die Innovationszyklen (besonders im IT-Bereich) sind besonders hoch
Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.
Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.
Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Informationstechnik.
Das Fach Informationstechnik unterliegen der Abiturevaluation.
Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Informationstechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.
Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Informationstechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.
Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Informationstechnik betreut.
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.
Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt
Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.
Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.
Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation.
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Beratungsschwerpunkte
- IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse
- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Digitale Vernetzung
- Berufliches Gymnasium - Technik - Schwerpunkt - Informationstechnik
- Fachoberschule Technik - Informationstechnik
- Fachschule Technik - Informationstechnik
- Berufsqualifizierende Berufsfachschule -
Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent
Markus Büssing und Olaf von Maydell
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Fachberater für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Informationstechnik
Regionales Landesamt für
Schule und Bildung
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: