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Willkommen auf den Informationsseiten zum Berufsbezogenen Lernbereich Informationstechnik!

Informationstechnik

Sie finden hier Informationen zu den Ausbildungsberufen im BerufsfeldInformatinstechni und zu den Vollzeitschulformen mit den Technologiefächern Informationstechnik, sowie die entsprechenden gültigen curricularen Vorgaben.

Zudem führt Sie eine Linksammlung auch zu anderen Quellen mit Materialien, die für den Unterricht in diesem Berufsbereich hilfreich sind.

Ein Innovationsvorhaben des Landes Niedersachsen

Ingenieurwissenschaften

AKTUELLES:

In einer weitestgehend vernetzten, digitalen technischen Welt gewinnen Strategien zur Beurteilung und Lösung komplexer Probleme zunehmend an Bedeutung. Ein guter Ingenieur verfügt über solche Problemlösungskompetenzen. Zum Schuljahr 2023/24 führt das Land Niedersachsen daher den neuen, profilbildenden Schwerpunkt „Ingenieurwissenschaften“ optional an den beruflichen Gymnasien ein. Hierzu kooperieren in einem Innovationsvorhaben mehrere Berufsschulen, um gemeinsam verschiedene Lernsituation für die Einführungsphase zu entwickeln und zu erproben.

 

Um jungen Menschen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Ingenieurs zu vermitteln, werden die vier Schwerpunkte Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Bautechnik fächerübergreifend verschränkt und interdisziplinär in realen und lebensnahen Projekten realisiert (z.B. „Autonomen Fahrens“). Dabei werden zeitgleich oder zeitnah Problemstellungen eines Ingenieurs aus den verschiedenen disziplinären Blickwinkeln betrachtet und aufgearbeitet. Idealerweise greifen in der Orientierungs- und Qualifikationsphase auch die Kernfächer Deutsch, Englisch oder Mathematik bestimmte Teilgebiete aus den Lernsituation auf und ergänzen den Lernerfolg somit sinnstiftend. Hierdurch kann sich die Schulrealität für die jungen Menschen deutlich verändern: sie wird realitätsnah und das Lernen bekommt eine Bedeutung.

 

Wichtig ist, dass die hier ausgewählten ingenieurswissenschaftlichen Projekte eine wirkliche Bedeutung für die jungen Menschen haben und sie zum Agieren, Erleben und Erlernen motivieren.

Die Vermittlung von Informationen an sich, steht hierbei nicht im Vordergrund, sondern wird im Projektverlauf automatisch „mitgeliefert“. Ein mit positiven Erlebnissen besetzter, motivierter Umgang mit ingenieurwissenschaftlichen Problemstellungen soll hierdurch bei den jungen Menschen initiiert werden.

 

Im Verlauf der überwiegend selbstorganisierten Projekte arbeiten die jungen Menschen teamorientiert, interdisziplinär und wissenschaftlich und sammeln dadurch bereits erste Erfahrungen über die Lehr- und Lernprozesse im Laufe eines Ingenieursstudiums. Diese so erlernten Kompetenzen sind die ideale Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ein Hochschulstudium und heben die Beruflichen Gymnasien deutlich von den allgemeinbildenden Schulen ab.
 

Die fachliche Tiefe in den einzelnen Ingenieursdisziplinen wurde in der Einführungsphase bewusst zugunsten einer überdisziplinären Breite reduziert, um somit auch als Entscheidungsgrundlage für die spätere Studienwahl zwischen allen vier großen Ingenieursdisziplinen zu dienen und technikorientierte Bildungs- und Berufsbiografien vorzubereiten.

 

Neben der konzeptionellen und motivierenden Grundkonzeption bietet der neue Schwerpunkt auch Vorteile in Sachen Klassenbildung, da so nicht mehrere Schwerpunkte berücksichtigt werden müssen. Überdies stehen den interessierten Schulen auch die vollständig ausgearbeiteten und erprobten Lernmaterialen zur Verfügung. Damit wird eine einheitliche Qualität des Unterrichtes bei einer Entlastung der Lehrkräfte erreicht.

 

 

Neuordnung der IT-Berufe

Die neuen Rahmenlehrpläne (RLP) für die zum 01.08.2020 in Kraft tretenden Berufsausbildungen 

  • Fachinformatikerin und Fachinformatiker 
    • Fachrichtung Anwendungsentwicklung

    • Fachrichtung Systemintegration

    • Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

    • Fachrichtung Digitale Vernetzung
  • IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker

In der Reihe „Ausbildung gestalten“ erscheinen Umsetzungshilfen von dem BiBB für neue und modernisierte Berufe.

 

 

 

Neuordnung der IT-Berufe

Die neuen Rahmenlehrpläne für die zum 01.08.2020 in Kraft tretenden Berufsausbildungen 

  • Fachinformatikerin und Fachinformatiker 
    • Fachrichtung Anwendungsentwicklung

    • Fachrichtung Systemintegration

    • Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

    • Fachrichtung Digitale Vernetzung
  • IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker

 

wurden auf den Webseiten der KMK online gestellt: https://www.kmk.org/themen/berufliche-schulen/duale-berufsausbildung/downloadbereich-rahmenlehrplaene.html (Hinweis: Sortieren nach Datum)

 

Die Verordnungen über die Berufsausbildung sind gestern, 05.03.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlich worden (https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*[@attr_id=%27%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27I_2020_9_inhaltsverz%27%5D__1583487838497).

 

Weitere Informationen zur Neuordnung sowie die Ausbildungsordnungen und die Europass-Zeugniserläuterungen finden Sie auf den Webseiten des Bundesinstitutes für Berufsbildung (https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/new_modernised_occupations_by_year)

 

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Die erste Verordnung zur „Änderung der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik“ wurde am 28.05.2018 unterzeichnet und am 11. Juni 2018 im Bundesgesetzblatt verkündet.

Sie tritt am 1. August 2018 in Kraft.

Mit der Veröffentlichung der Änderungsverordnung wird die Stufe I der Neuordnung der IT-Berufe abgeschlossen. Die Struktur der Berufe einschließlich der Prüfungsanforderungen bleibt dabei unverändert. Die wesentlichen Neuerungen bestehen in einer inhaltlichen Nachschärfung in den Bereichen IT-Sicherheit und personaler Kompetenzen.

 

Die berufsübergreifenden Änderungen im Einzelnen:

  • In allen vier Ausbildungsberufen wird ein Richtlernziel der Berufsbildposition 3.1 „Informieren und Kommunizieren“ mit Bezug auf digitale Medien erweitert.
  • In allen vier Ausbildungsberufen wird die Berufsbildposition 5.4 um das Thema „IT-Sicherheit“ ergänzt; die dahinterliegenden Richtlernziele erweitert.
  • In allen vier Ausbildungsberufen werden die Prüfungsanforderungen in der GH II zur IT-Sicherheit ergänzt.

In den einzelnen Berufen werden darüber hinaus zusätzliche Änderungen vorgenommen, vgl. Sie hierzu bitte die Verordnung oder informieren Sie sich auf den Seiten der Kammern, wie z.B. https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/berufe/neuordnungen-und-geaenderte-ausbildungsordnungen/aenderungsverordnung-der-it-berufe-im-bundesgesetzblatt-erschienen.html

 

Diese Änderungsverordnung ersetzt nicht die Verhandlungen um die Neuordnung der IT-Berufe, die als übergeordnetes Verfahren weiterhin läuft und voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein wird.

 

IT-Berufe

Beruf Fachrichtung Ausbildungsordnung Rahmenlehrplan

Fachinformatiker

und Fachinformatikerin

IT-System-Elektroniker und

IT-System-Elektronikerin

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.12.2019)

Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

Fachinformatiker und Fachinformatikerin in der Fachrichtung Digitale Vernetzung

IT-System-Elektroniker und IT-System-Elektronikerin

Verordnung_Fachinformatik.pdf

 

 

 

Verordnung_IT-Systemelektronik.pdf

 

 

 

RRL Fachinformatik_IT-Systemelektronik

IT-System-
elektroniker/in

(bis August 2020)     

     

Fach-
informatiker/in

(bis August 2020)

 Systemintegration    

Fach-
informatiker/in

(bis August 2020)

 Anwendungsentwicklung

    

                                    

Vollzeitschulformen

Schulform  Rahmenrichtlinien EPA
Berufliches Gymnasium

Rahmenrichtlinien für das Fach Technik im Fachgymnasium

Rahmenrichtlinien für das Fach Praxis

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Technik
Berufsoberschule Curriculare Vorgaben für das Unterrichtsfach - Technik - in der Berufsoberschule Technik   
Fachoberschule Technik

Rahmenrichtlinien für das Fach Technik in der Fachoberschule - Technik - (Stand April 2016) 

 
Fachschule Technik Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in allen Fachrichtungen der Fachschule – Technik (Stand: Januar 2020)  
Berufsqualifizierende Berufsfachschule - Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent

Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche - Theorie und Praxis - in der
berufsqualifizierenden Berufsfachschule
- Informationstechnische Assistentin/
Informationstechnischer Assistent -



 

Ordnungsmittel und Materialien für den Unterricht in berufsbildenden Schulen

Titel
Dokumentenart
Berufsfeld/-bereich
Stand vom
Schulform
Download
Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachoberschule - Technik, Schwerpunkt Bautechnik, Schwerpunkt Informationstechnik, Schwerpunkt Mechatronik, Schulspezifischer Schwerpunkt
Rahmenrichtlinien/ Richtlinien
Technik
2016-04-01
Fachoberschule - Technik
weitere curriculare Vorgaben / Materialien suchen

Fachberatung an Berufsbildenden Schulen -Informationstechnik – BBS

Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult.

Ihre wesentlichen Beratungsaufgaben sind:

  • Unterstützung der Schulen bei der fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen
  • schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung
  • Mitwirkung bei sowie Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule
  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung
  • Beratung bei Fragen der Einführung neuer Ausbildungsberufe sowie bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen
  • Mitwirkung bei fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Fragestellungen im Rahmen des QM-Prozesses

Beratung

WIR ARBEITEN NACH EINEM BERATUNGSKONZEPT, DAS NEBEN DEN ALLGEMEINEN GRUNDSÄTZEN DIE BESONDERHEITEN DER BERUFSBEREICHE EINBEZIEHT. BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH INFORMATIONSTECHNIK

Beratungsangebot

Besonderheiten des Berufsbereiches

 

Die Innovationszyklen (besonders im IT-Bereich) sind besonders hoch

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Informationstechnik.

Das Fach Informationstechnik unterliegen der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Informationstechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Informationstechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Informationstechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

Beratungsschwerpunkte

 

Begleitung und Unterstützung aktueller Innovationsvorhaben z. B. in der Thematik der Digitalisierung der Arbeitswelt

Unterstützung bei der Implementierung neuer Curricula in den Vollzeitschulformen sowie in der Berufsschule.

Unterstützung und Beratung bei der Optimierung schuleigener Curricula und der Erstellung von Lernsituationen.

Unterstützung und Beratung bei der Konzeption kompetenzorientierter Prüfungen und deren Evaluation. 

Ablauf / Beratungsprozesse

 

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

 

Kontaktaufnahme:

Die Kontaktaufnahme zu den Fachberatern sollte in der Regel über das "Onlineportal für Beratung und Unterstützung " der Landesschulbehörde Niedersachsen erfolgen.

 

 

Die Innovationszyklen (besonders im IT-Bereich) sind besonders hoch

Dieser Berufsbereich zeichnet sich durch eine Vielzahl von Vollzeit- und Teilzeitbildungsgängen mit Schülerinnen und  Schülern unterschiedlicher Eingangsvoraussetzungen (Hauptschulabschluss bis Erweiteter Sekundarabschluss I) aus.

Das Spektrum erreichbarer Abschlüsse erfordert einen hohen Grad der didaktischen Differenzierung. Abschlüsse können auf dem DQR-Niveau 3, 4 und 6 erreicht werden.

Dieser Berufsbereich beinhaltet die Zuständigkeit für das Berufliche Gymnasium mit dem Abiturfach: Informationstechnik.

Das Fach Informationstechnik unterliegen der Abiturevaluation.

Die Zuständigkeit im Beruflichen Gymnasium Technik Informationstechnik umfasst auch die Begutachtung von dezentralen Abituraufgabenvorschlägen.

Die Hochschulzugangsberechtigung kann außerdem in den Bildungsgängen der Fachschule Technik Informationstechnik und den unterschiedlichen Bildungsgängen der Fachoberschule Technik angestrebt werden.

Ebenso werden die Berufsfachschulen des Berufsbereichs Technik Informationstechnik betreut.

Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in diesem Berufsbereich bedarf einer steten Anpassung der anzustrebenden Kompetenzen sowie einzusetzender Lernarrangements und Medien.

 

 

 

 

Fachberater für den Berufsbereich Informationstechnik

 

Kontaktaufnahme:

 

Name Zuständigkeiten

    von Maydell, Olaf

 

Fachberater der 
Niedersächsischen Landesschulbehörde - Informationstechnik
 

Beratungsschwerpunkte

- IT-System-Elektronikerin und IT-System-Elektroniker

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

- Fachinformatikerin und Fachinformatiker der Fachrichtung Digitale Vernetzung

- Berufliches Gymnasium - Technik - Schwerpunkt
  Informationstechnik

- Fachoberschule Technik - Informationstechnik

- Fachschule Technik - Informationstechnik

- Berufsqualifizierende Berufsfachschule - 
  Informationstechnische Assistentin / Informationstechnischer Assistent