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Berufliche Bildung

Religion evangelisch

Gut zu wissen

https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/aktuell

Religionsunterricht in Niedersachsen

Die ev Kirchen und kath. Bistümer in Niedersachsen haben vorgeschlagen, den Religionsunterricht zu einem gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht (CRU) weiterzuentwickeln. Die Dokumentation zu dem Prozess finden Sie hier...

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https://www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de/studium-beruf/vokation

Vokation

Lehrkräfte, die das Fach Evangelische Religion an öffentlichen Schulen in Niedersachsen unterrichten, benötigen eine Vokation. Lesen Sie mehr...

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https://www.kirche-schule.de/foerdermittel

Fördermittel für Projekte und Maßnahmen

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers unterstützt die vielfältige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Förderprogrammen.

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Religionsunterricht in den Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen

https://www.nibis.de/nli1/bbs/archiv/rahmenrichtlinien/ev_rel.pdf

Bildungsgänge, welche durch die Rahmenrichtlinien abgedeckt sind.

Berufseinstiegsschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule – Heilerziehungspflege, Fachschule – Heilpädagogik, Fachschule – Sozialpädagogik. Lesen Sie mehr in den Rahmenrichtlinien Evangelische Religion.

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file:///C:/Users/Anwender/Downloads/re-e_go_kc_druck_2017-2.pdf

Bildungsgang Berufliches Gymnasium

Für alle Schwerpunkte des beruflichen Gymnasiums (Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales) gelten für das Unterrichtsfach ev. Religion die Vorgaben des Kerncurriculums (auch für die Abiturprüfung). Hier geht es zum Kerncurriculum...

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https://www.rpi-loccum.de/Arbeitsbereiche/Elementarbereich

Kinder und Religion

Religion hat mit dem ganzen Leben zu tun, darum lässt sie sich im Alltag der Kita entdecken. Hier geht es zu Materialien und Praxisimpulsen des rpi Loccum für Fachkräfte und Kita-Leitungen.

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Arbeitsplattform nline Evangelische Religion

 Hier finden Sie unterstützende Hinweise für Ihre curriculare Arbeit:

Austauschmaterialien (Online-Materialie)

-  Lernsituationen für alle Niveaustufen (BG nur mit Zugang)

-  Unterrichtsmaterialien (BG nur mit Zugang)

Mustervorlagen 

-  Formatvorlage für Lernsituationen

-  Exceltabelle für Jahrespläne

Rechtliches, Methodenpool ,Aktuelles 

 



Materialien

https://www.rpi-loccum.de/material

Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi)

Das Religionspädagogische Institut Loccum (RPI) setzt sich für die (Weiter-)Qualifizierung von Lehrkräften ein. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Distanzunterricht

Neben Lernsituationen für den berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereich gibt es hier Antworten zu Fragen wie Welche Ansprüche ergeben sich an die Teilnehmenden im Distanzunterricht? sowie Befragungsergebnisse zum Distanzunterricht

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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https://dev.bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/unterrichtsfaecher/philosophische-faecher/ev-religion-primar

Allgemeinbildung Evangelische Religion

In den allgemein bildenden Schulen gibt es eine Vielzahl von Unterrichtsfächern. Im folgenden sind alle relevanten Informationen für das Schulfach Evangelische Religion nach Bildungsebenen zusammengestellt.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen. (Dalai Lama)

Veranstaltungen mit Fachberatung

Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)

Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)

Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr

Ort: Parkhotel Wolfenbüttel

Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben  (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer

Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

 

Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen

Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)

Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr

Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum

Thema: BRU in der Praxis  Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien                                                                                                                                                                                           Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)

Wann: Termin wird noch bekanntgegeben

Wo: Uni Oldenburg


Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Religion, Werte und Normen"

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Einbindung von Lebenswelt- und Gegenwartsbezügen, Bedeutung des außerschulischen Lernortes für die schulische Bildung am Beispiel Kalkriese, Relevanz der Antike in den Lehrplänen Geschichte, Potenzial des Museums als außerschulischer Lernort hinsichtlich gegenwartsrelevanter Fragen und Probleme, Impulse und Konzepte für die Einbindung der Varusschlacht für unterschiedliche Fächer unter dem Gesichtspunkt Gegenwartsbezug und Lebensweltbezug

Dauer: 450 min

Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung von Spiel und Bewegung für die Lese- und Rechtschreibförderung und vertiefen die Kenntnisse zur Wortstruktur. Sie eignen sich unterschiedliche Übungsmöglichkeiten an.

Dauer: 420 min

Überarbeitung und Aktualisierung der Website: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de

Dauer: 210 min

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • sich selbst nachhaltig zu motivieren und Ihre Produktivität zu steigern • zielgerichtet und zeiteffizient ihr Arbeitspensum zu erreichen • Ihre Work-Life-Balance und Ihren individuellen Arbeitsstil so zu gestalten, dass Ihnen mehr Zeit für sich selbst bleibt • selbst Arbeitsroutinen so zu entwickeln, dass Sie Ihre Ziele zuverlässig verwirklichen

Dauer: 180 min

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, • mit Ihren Schülern digitale Brainstormings durchzuführen und Meinungsbilder einzuholen. • Ihre SuS digitale Lernbücher mit Sprach- und Videoaufnahmen als Ergebnissicherung, Mitschrift oder Präsentationsmöglichkeit umsetzen zu lassen. • verschiedene Aktivitäten zum spielerischen Lernen bereitzustellen. • den Lernstand Ihrer Klasse in Echtzeit zu überprüfen. • verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen.

Dauer: 180 min

Teilnehmende… 1. verstehen die Hintergründe und Auswirkungen von Partnerschaftsgewalt auf Betroffene. 2. haben die rechtlichen Rahmenbedingungen kennengelernt (Istanbul-Konvention, SGBIIV §8b, KKG §4) 3. kennen Handlungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten, für Kinder und Mitarbeitende an Schulen. 4. kennen exemplarisch Projekte zur Prävention unterschiedlichen Altersstufen 5. denken (mögliche) Partnerschaftsgewalt zukünftig mit bei Verhaltensveränderungen von Kindern und Jugendlichen

Dauer: 180 min

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage: • Ihre eigenen Unterrichtsinhalte im Distanzunterricht ansprechender und bildlicher zu gestalten • den Lernstand ihrer Klasse in Echtzeit zu überprüfen • verschiedene digitale Methoden reflektiert und zielorientiert einzusetzen

Dauer: 180 min

- Teilnehmer erkennen die Bedeutung von Spiel und Bewegung für die Lese- und Rechtschreibförderung. - Sie vertiefen die Kenntnisse zur Wortstruktur - Sie eignen sich unterschiedliche Übungsmöglichkeiten an.

Dauer: 450 min

Ziel der Fortbildung ist es, praxisnahes Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, um sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulalltag wertschätzend, inklusiv und kompetent zu begleiten.

Dauer: 420 min

Teilnehmer erkennen die Bedeutung von Spiel und Bewegung für die Lese- und Rechtschreibförderung. Sie Vertiefen die Kenntnisse zur Wortstruktur Sie eignen sich unterschiedliche Übungsmöglichkeiten an.

Dauer: 390 min

Fachberatung für den Beratungsbereich Evangelische Religion BBS

Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der allgemeinbildenden Fächer einbezieht.

Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen versteht sich als  lebendiger Dialog aller am Unterricht Teilnehmenden und orientiert sich maßgeblich an der Lebens- und Berufswelt der Schülerinnen und Schüler. Kern des Evangelischen Religionsunterrichts bildet hierbei die Botschaft Jesu Christi. Sein zentraler Bezugsrahmen ist das reformatorische Schriftverständnis (sola scriptura), auf dem die Lehre von der Rechtfertigung (sola gratia), vom Priestertum aller Gläubigen (sola fide) und von der Freiheit eines Christenmenschen beruht.

  1. Ansprechpartnerinnen zum Thema Fortbildungsbedarf/-angebot
  2. Beratung, Fortbildungen, Weiterbildung mit Kooperationspartnern wie z. B. die Kirche
  3. Unterstützung bei der Gestaltung  schulischer Curriucula nach der Leitlinie "SchuCu-BBS"
  4. Information über neue religionspädagogische Ansätze
  5. Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (z. B. Anträge zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht)
  6. Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und Leistungsbewertung

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Petra Höft

Örtlicher Einsatzbereich:

RLSB Lüneburg

RLSB Braunschweig

Schulformen:

alle Schulformen außer Berufliches Gymnasium 

Heike Luttermann

Örtlicher Einsatzbereich:

RLSB Osnabrück

RLSB Hannover

Schulformen:

alle Schulformen

Berufliches Gymnasium landesweit

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: