Berufliche Bildung
Religion evangelisch
Religionsunterricht in den Bildungsgängen der berufsbildenden Schulen
Arbeitsplattform nline Evangelische Religion

Hier finden Sie unterstützende Hinweise für Ihre curriculare Arbeit:
Austauschmaterialien (Online-Materialie)
- Lernsituationen für alle Niveaustufen (BG nur mit Zugang)
- Unterrichtsmaterialien (BG nur mit Zugang)
Mustervorlagen
- Formatvorlage für Lernsituationen
- Exceltabelle für Jahrespläne
Rechtliches, Methodenpool ,Aktuelles
Alles was Recht ist...
Rahmenrichtlinien
Kerncurricula
- Kerncurriculum Evangelische Religion für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
- Kerncurriculum Katholische Religion für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe das Berufliche Gymnasium das Kolleg
weitere Ordnungsmittel
Curriculare Vorgaben Berufsbildenden Schulen
Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen. (Dalai Lama)
Veranstaltungen mit Fachberatung
Thema: Die Zukunft ist ganz nahe. Theologische und didaktische Impulse zum Thema Künstliche Intelligenz
Bianca Reineke (rpi), Heike Luttermann (FB)
Termin: 05. bis 07.02.2024 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: Interreligiöses Lernen
Bianca Reineke (rpi Loccum), Martin Stützer (ARPM Wolfenbüttel), Petra Höft (FB), Fachleitungen der Studienseminare: Henry Petersen (OL), Anne Elbers (BS, GÖ), Tobias Sochocki (OS), Dietlind Hülsenbeck (ST), Ina Begert-Wittenberg (H)
Termin: 05.06 bis 07.06.2024 von 15:00 bis 12:30 Uhr
Ort: Parkhotel Wolfenbüttel
Thema: Die Tagung findet in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Osnabrück und dem ARPM Braunschweig statt. Das Thema wird zeitnah bekanntgegeben (geschlossener Teilnehmer*innenkreis)
Leitung: Bianca Reineke, Jens Kuthe, Martin Stützer
Termin: 17. bis 19.09.2024 10:00 bis 10:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Jahreskonferenz für Religionslehrerinnen und Religionslehrern an BBS in Niedersachsen
Thema: Thema: "Kollege" KI
Leitung: Bianca Reineke (rpi)
Termin: 19.09. bis 20.09.2024 von 10:00-13:00 Uhr
Ort: Religionspädagogisches Institut Loccum (rpi), Uhlhornweg 10-12, 31547 Rehburg-Loccum
Thema: BRU in der Praxis Standards, Kompetenzen, Rahmenrichtlinien Leitung: Tessen von Kameke (Uni Oldenburg), Heike Luttermann (Fachberatung RE)
Wann: Termin wird noch bekanntgegeben
Wo: Uni Oldenburg
Veranstaltungen in Niedersachsen zu "Religion, Werte und Normen"
Im Rahmen dieses Fortbildungsmoduls für Lehrkräfte werden eine Reihe an Computersimulationen mit der Software NetLogo sowie dazugehörige Unterrichtsmaterialien vorgestellt und ausprobiert.
Die Teilnehmenden werden befähigt, Künstliche Intelligenz gezielt zur Unterstützung und Optimierung der Unterrichtsplanung und -gestaltung einzusetzen.
Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse über die Grundlagen der Blockchain-Technologie und deren Anwendungen, insbesondere am Beispiel von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Die Teilnehmenden lernen, Kryptowährungen sicher zu erwerben, zu speichern und die Funktionsweise von Blockchains in praxisnahen Übungen anzuwenden. Darüber hinaus entwickeln sie ein Verständnis für die weiterführenden Technologien wie Smart Contracts, DeFi (dezentrale Finanzen), dApps und NFTs, und erlernen die Grundlagen der Smart-Contract-Programmierung.
Die Teilnehmenden werden befähigt zu erkennen, wie durch gutes Prompting kreative und zielgerichtete Unterrichtsszenarien entwickelt werden können. Sie lernen einen kompetenten und reflektierten Umgang mit KI-Generatoren.
- Grundvokabular an Gebärden zur Kommunikation - Basiswissen zur Unterstützten Kommunikation - Informationen wie und wo man geeignetes Material für die Praxis bekommt
Das Angebot ermöglicht den Teilnehmenden eine praxisorientierte Einführung in die Methoden des Kooperativen Lernens nach Kathy und Normen Green und Heinz Klippert. Dabei werden Elemente beider Ansätze kombiniert, um die Vielfalt der Lerngruppen in der Schule zu nutzen und in klar strukturierten Prozessen gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Selbst- und Gruppenverantwortung der Schülerinnen und Schüler. Durch gezielte Aufgabenstellungen und Praxisbeispiele erfahren die teilnehmenden Lehrkräfte, wie sie Kompetenzen wie Toleranz, Respekt, Teamfähigkeit und Demokratieverständnis mit Hilfe der Methode in ihrer Klasse vermitteln und fördern können. Die Kombination aus kooperativem Lernen und Classroom-Management trägt zu einem positiven Lernklima und einer positiven Einstellung zum Lernen bei. Darüber hinaus wird die Fremd- und Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler gefördert. Die am Workshop teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erleben die Methoden von "Einfach mal ... Kooperation!" exemplarisch aus der Perspektive ihrer Schüler*innen, um den späteren Transfer in die eigene Unterrichtspraxis zu erleichtern. So erhalten sie konkrete Anregungen und Ideen, wie sie die erlernten Methoden in ihren eigenen Unterricht integrieren können. Der Workshop "Einfach mal ... Kooperation!" bietet somit eine praxisnahe und fundierte Einführung in kooperatives Lernen und unterstützendes Classroom-Management für Lehrkräfte, um das Lernklima in ihrer Klasse zu verbessern und die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Nutzen für Lehrkräfte: - Erlernen von Methoden zur Aktivierung der Schüler*innen - Erlernen von effektiven Partner- und Gruppenarbeitsmöglichkeiten - Verbesserung des Classroom Managements, um einen störungsfreieren Unterricht zu ermöglichen - Anwendung der erlernten Methoden direkt im eigenen Unterricht - Erhöhung der Motivation und Lernbereitschaft der Schüler*innen - Entlastung durch zunehmende Selbstregulation der Schüler*innen Nutzen für die Schüler*innen: - Verbesserung der Sozialkompetenz und Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch erlebte soziale Unterstützung - Förderung der Teamfähigkeit durch Entwicklung der Zuhör- und Kommunikationsfähigkeit - Steigerung des Selbstwertgefühls und Lösung von Problemen in Zusammenarbeit aufgrund positiver Abhängigkeit Verwendete Methoden: - Placemat-Aktivität - Think-Pair-Square - Verschiedene Feedbackmethoden - Zufallsprinzip, u.a Es wird ausreichend Zeit und Raum für Austausch und Reflexion gegeben. Der Workshop ist prozess- und transferorientiert angelegt.
Die Teilnehmenden erlernen, wie digitales Feedback wirksam gestaltet und als zentraler Bestandteil eines modernen, schülerzentrierten Lernprozesses etabliert werden kann.
Übergeordnet ist es das Ziel des Kurses, die Teilnehmer*innen an die Entwicklung und Etablierung von Schutzkonzepten heranzuführen und erste Ansätze und Anstöße für die Entwicklung eines Schutzkonzeptes in der eigenen Organisation zu vermitteln. Schutzkonzepte werden verstanden als System von Maßnahmen für den besseren Schutz von Mädchen und Jungen vor sexuellem Missbrauch. Dazu gehören beispielsweise ein Präventionskonzept oder ein Interventionsplan bei (Verdachts-)Fällen. Besonders fokussiert wird im Kurs dabei die Gefährdungsanalyse als wesentlicher Aspekt von Schutzkonzepten.
Vorbereitung auf das Schwerpunktthema im Abitur 2026 und 2027 „Lieb' und Leid, und Welt und Traum“ - Musik von Gustav Mahler
Die Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte fachlich und didaktisch auf das Abiturthema 2026/2027 zur Musik Gustav Mahlers vorzubereiten, indem sie vertiefte Einblicke in die ästhetischen, gesellschaftlichen und historischen Kontexte seiner Orchesterlieder erhalten und konkrete methodische Zugänge zur Vermittlung dieser Inhalte im Unterricht entwickeln.
Fachberatung für den Beratungsbereich Evangelische Religion BBS
Wir arbeiten nach einem Beratungskonzept, das neben den allgemeinen Grundsätzen die Besonderheiten der allgemeinbildenden Fächer einbezieht.
Der Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen versteht sich als lebendiger Dialog aller am Unterricht Teilnehmenden und orientiert sich maßgeblich an der Lebens- und Berufswelt der Schülerinnen und Schüler. Kern des Evangelischen Religionsunterrichts bildet hierbei die Botschaft Jesu Christi. Sein zentraler Bezugsrahmen ist das reformatorische Schriftverständnis (sola scriptura), auf dem die Lehre von der Rechtfertigung (sola gratia), vom Priestertum aller Gläubigen (sola fide) und von der Freiheit eines Christenmenschen beruht.
- Ansprechpartnerinnen zum Thema Fortbildungsbedarf/-angebot
- Beratung, Fortbildungen, Weiterbildung mit Kooperationspartnern wie z. B. die Kirche
- Unterstützung bei der Gestaltung schulischer Curriucula nach der Leitlinie "SchuCu-BBS"
- Information über neue religionspädagogische Ansätze
- Unterstützung bei unterrichtsorganisatorischen Fragen (z. B. Anträge zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht)
- Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und Leistungsbewertung
1. Anfrage über B&U
2. Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung
3. Terminierung
4. Durchführung
5. Evaluation
Studiendirektorin
Petra Höft
Örtlicher Einsatzbereich:
RLSB Lüneburg
RLSB Braunschweig
Schulformen:
alle Schulformen außer Berufliches Gymnasium
Studiendirektorin
Heike Luttermann
Örtlicher Einsatzbereich:
RLSB Osnabrück
RLSB Hannover
Schulformen:
alle Schulformen
Berufliches Gymnasium landesweit
Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung: