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Berufliche Bildung

Spanisch

Kerncurriculum für das Gymnasium - gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule - gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg ‐ Spanisch; Stand: 2018

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Spanisch

Datenbank Curriculare Vorgaben und Materialien für BBSn

In der nachfolgenden Datenbank sind alle für den Unterricht in berufsbildenden Schulen notwendigen Curricularen Vorgaben und Materialien abgelegt.

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Spanisch Allgemeinbildung

Im Reiter "Kompetenzen" finde Sie unter "Integrierte Gesamtschule/Gymnasium" sowohl Beispielaufgaben und Hinweise zu den "funktionalen kommunikativen Teilkompetenzen" als auch zu den "verfügbaren sprachlichen Mitteln".

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Rechtliche Vorgaben

Auf dieser Seite sind die Wege zu allen für die Arbeit an Berufsbildenden Schulen benötigten rechtlichen Vorgaben zusammengefasst. Niedersächsisches Schulgesetz, Verordnungen, Ergänzende Bestimmungen und Erlasse.

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Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)

Das Niedersächsische Kultusministerium hat die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“ mit dem Ziel entwickelt, ein einheitliches Begriffsverständnis für den Bereich der beruflichen Bildung zu implementieren.

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Datenbank Curriculare Vorgaben und Materialien für BBSn

In der nachfolgenden Datenbank sind alle für den Unterricht in berufsbildenden Schulen notwendigen Curricularen Vorgaben und Materialien abgelegt.

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Nutzung digitaler Endgeräte in Prüfungen

Im Erlass "Nutzung eingeführter digitaler Endgeräte in Prüfungssituationen" wird die Nutzung digitaler Endgeräte als Hilfsmittel in Prüfungen beschrieben.

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HubbS

HubbS enthält eine Mediathek mit kostenfreien Medien für Lehrkräfte der dualen Ausbildung. Der Großteil der Materialien stammt von den Landesinstituten und ist qualitätsgeprüft. Mit dem Filter können Sie Ihr Suchergebnis ganz leicht danach filtern.

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Merlin Mediathek

In der Merlin-Datenbank finden Sie Filme, Grafiken, Arbeitsblätter, weiterführende Infos und methodisch-didaktische Hinweise. Die Medien für den Unterricht können einfach und bequem heruntergeladen werden.

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Veranstaltungen in Niedersachsen zu Spanisch

Titel
Veranstalter
Ort
Beginn

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Korrektur und Bewertung einer schriftlichen Prüfung

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Erstellung und Bewertung einer P5-Prüfung

Dauer: 0 min

Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll ein Lese-Edu-Breakout stehen. Um die Besonderheiten dieser Methode direkt erfahrbar zu machen, wird – nach einer kurzen Einführung – im Zentrum der Veranstaltung die praktische Erprobung stehen.

Dauer: 180 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Prüfungsvorbereitungen von Prüflingen in Spanisch als neubegonnene Fremdsprache

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Gestaltung einer Präsentationsprüfung

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Einführungsphase

Dauer: 0 min

Unterstützung der Fachgruppen und Lehrkräfte des Faches Spanisch: Qualifizierung für die Arbeit in der Qualifikationsphase und die Hinführung zum Zentralabitur

Dauer: 0 min

Die Teilnehmer:innen lernen verschiedenen Methoden zur Erhöhung der Leseflüssigkeit im Fremd-, Zweit- und Herkunftssprachenunterricht kennen und anwenden.

Dauer: 240 min

Im Beruflichen Gymnasium sind die Inhalte und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner deckungsleich mit den Inhalten und Kompetenzanforderungen für Spanisch Neubeginner an den allgemeinbildenden Gymnasien.

In der Berufsfachschule - Kaufmännische Assistentin/Kaufmännischer Assistent - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrepondenz wird Spanisch als neu eingeführte zweite Fremdsprache angeboten. Inhaltlich steht hier die berufsbezogene Kommunikation im Vordergrund.    

Beratung und Unterstützung bei ...

  • der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Einschätzung des Entwicklungsstandes der schuleigenen Lernsituationen für das Unterrichtsfach Spanisch.
  • der Erstellung kompetenzorientierter Lernsituationen entsprechend der Leitlinie SchuCu-BBS.
  • Fragen zur Korrektur- und Bewertung von Abituraufgaben.
  • Fragen zur Erstellung und Bewertung kompetenzorientierter Prüfungen.
  • Fragen zur Implementierung der Sprechprüfung.
  • Fragen zum KMK-Fremdsprachenzertifikat.
  • Arbeitskreisen, Fortbildungen und Netzwerken.

1.   Anfrage über B&U

2.   Absprachen mit der Schulleitung/Abteilungsleitung

3.   Terminierung

4.   Durchführung

5.   Evaluation

Wiebke Grupe
___________________________________________

Fachberaterin für berufsbildende Schulen für den
Beratungsbereich Spanisch

Regionales Landesamt für
Schule und Bildung 

Sie erreichen uns über das Beratungs- und Unterstützungssystem (B&U) der regionalen Landesämter für Schule und Bildung:

Fachberatung an Berufsbildenden Schulen - Spanisch

Zur Beratung und Unterstützung der Schulen stehen für bestimmte Fächer, Fachbereiche, Berufsbereiche oder Tätigkeitsfelder Fachberaterinnen und Fachberater zur Verfügung. Diese sind in Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells BBS geschult.

Ihre wesentlichen Beratungsaufgaben sind:

  • Unterstützung der Schulen bei der fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Schulprogrammentwicklung und bei Schulversuchen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und der Umsetzung von Lehrplänen
  • schulformübergreifende Beratung und fachliche Netzwerkbildung
  • Mitwirkung bei sowie Organisation und Durchführung von Fort- und Weiterbildung; Beratung der Schulen bei der Entwicklung von entsprechenden Fortbildungskonzepten sowie Unterstützung von Fortbildungsbeauftragten in der Schule
  • Beratung bei Fragen der Leistungsmessung und -bewertung
  • Beratung bei Fragen der Einführung neuer Ausbildungsberufe sowie bei der Neuordnung von Ausbildungsberufen
  • Mitwirkung bei fach-, fachbereichs- und berufsbereichsbezogenen Fragestellungen im Rahmen des QM-Prozesses