Deutsch im Primarbereich
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
|
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Beispielaufgaben
-
Die folgenden Beispielaufgaben sind den "Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich - Orthografie" entnommen und sollen einen ersten Einblick geben. Für weitere Anregungen zum Einstieg, Aufgaben zur Festigung und mögliche Hilfestellungen siehe Kapitel 6 "Aufgaben zum Kompetenzerwerb" ab S. 65.
Beispielaufgaben zum Erwerb der Rechtschreibkompetenz
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
| Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Deutsch Primarbereich
Der Historikertag vermittelt Lehrerinnen und Lehrer einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand in einer Vielzahl verschiedener Themengebiete innerhalb der Geschichtswissenschaft. Zudem werden neue Herausforderungen und Möglichkeiten der Geschichtsdidaktik und der Gestaltung von Geschichtsunterricht thematisiert. Die Fachsektionen und Workshops bieten einen epochenübergreifenden Einblick in aktuelle Forschungserkenntnisse und regen zum Austausch mit Geschichtswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern an. Da sich das Angebot an Lehrkräfte aus ganz Deutschland richtet, besteht zudem die Möglichkeit, mit Geschichtslehrerinnen und -lehrern anderer Bundesländer in Kontakt zu kommen.
Unterstützung der Lehrkräfte im SAP-gestützten Unterricht mit handlungsorientierten Materialien zur GlobalBike GmbH.
Die Teilnehmer:innen lernen verschiedenen Methoden zur Erhöhung der Leseflüssigkeit im Fremd-, Zweit- und Herkunftssprachenunterricht kennen und anwenden.
Die Fortbildung erweitert das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte und eröffnet neue Möglichkeiten für eine kreative Sprachvermittlung und -förderung, die durch Komplementarität, Kreativität und intrinsische Motivation Lernprozesse stärkt. Musikalische „Basics“ und spielerische Sprachfördermethoden fördern sowohl die Fertigkeiten Sprechen und Hörverständnis als auch das Wortschatz- und Grammatiklernen. Ziel ist es, eine Brücke zwischen klassischer Sprachvermittlung und alternativen Lernmethoden zu schlagen, die Lehrkräfte motiviert und inspiriert.
Alle prüfenden DSD-Lehrkräfte und Prüfungsvorsitzende sind über die Abläufe der Organisation und Durchführung der DSD-Prüfung 2025 im Detail informiert. Sie sind als Prüfende für die Bewertung der mündlichen Prüfung MK kalibriert und bezüglich besonderer Aspekte des Prüferverhaltens sensibilisiert.
Fachberatung Deutsch
Beratung für Grund- und Förderschulen - Primarbereich
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Deutsch beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Kerncurriculums.
Angebote
Die Angebote richten sich vor allem an Fachkonferenzleitungen und Fachkonferenzen.
- Schuleigene Arbeitspläne - entwickeln und fortschreiben
- Fachgruppen / Fachkonferenzleitungen / Fachkonferenzen beraten
- Lernen mit und über Medien
- Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht erarbeiten - Schüler aktivierende Lehrermethoden
- Differenzierung im Fachunterricht - individualisierte Lernformen - Aufgabenstellung
- Lernstandserhebung - Material und Verfahren
Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote von der Fachberatung entwickelt werden.
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen Schul-Logins, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!