Deutsch im Primarbereich
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
|
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Beispielaufgaben
-
Die folgenden Beispielaufgaben sind den "Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich - Orthografie" entnommen und sollen einen ersten Einblick geben. Für weitere Anregungen zum Einstieg, Aufgaben zur Festigung und mögliche Hilfestellungen siehe Kapitel 6 "Aufgaben zum Kompetenzerwerb" ab S. 65.
Beispielaufgaben zum Erwerb der Rechtschreibkompetenz
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
| Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Deutsch Primarbereich
Die Teilnehmer:innen sollen den Umgang mit einem iPad kennenlernen (Knöpfchenkunde) und mit ausgewählten Apps arbeiten. Wie lässt sich das Gerät für die pädagogische Arbeit nutzen?
Die Teilnehmer:innen sollen selber einen digitalen Escape Room erstellen und dabei lernen, wie sie diese Methode im Unterricht mit ihren Schüler:innen medienpraktisch umsetzen.
Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, wie Kinder im Deutschunterricht zum bewussten Sprechen und aufmerksamen Zuhören moviert werden können.
Die TN erhalten eine erhöhte Handlungsfähigkeit bezüglich des Umgangs mit Erschwernissen beim (DaZ-)Lernen von SuS mit geringer Grundbildung in der Primarstufe.
Die Teilnehmer:innen sollen das Computerspiel »Minetest« kennenlernen und überlegen, wie sich die Faszination für dieses Spiel für die pädagogische Arbeit nutzen lässt.
Die Teilnehmer:innen lernen wie man digital Plakate und Flyer gestaltet und mit Farbe, Typographie und grafischen Elementen arbeitet
Didaktische und methodische Impulse zur Auseinandersetzung mit zentralen Motiven des Romans "Von Norden rollt ein Donner her" - beispielhafte Entwicklung einer Unterrichtseinheit
Anregungen und Bausteine für die fachdidaktische Deutsch-Unterrichtsplanung der Kurshalbjahre (Abitur 2027) unter Berücksichtigung unterrichts- und prüfungsrechtlicher Fragen
Op Plattdüütsch: Plattdüütsch schrieven – dat löppt! (Heike Hiestermann un Sebastian Salie) Arbeitsblöder, egen Texten un Översetten – bring Plattdüütsch in de School! Wullt du Plattdüütsch in den Ünnericht bruken un mit en seker Rechtschrievwies övertügen? In düsse Fortbillen lehrst du de Grundlagen vun’t Plattdüütsch-Schrieven (nordneddersassische Variant) to bruken. Eendoont, wat du dat för Arbeitsbladden, kreative Opgaven oder Översetten bruukst – du kriggst mehr Sekerheit un winnst Tiet bi't Schrieven. Mit wat kannst du reken? In düsse praktische Fortbillen lehrst du: • Eenheitliche Rechtschrievwies anwennen: Worüm en klore Orthografie vun Belang is • Plattdüütsch schrieven: De Regeln vun de nordneddersassische Schrieveswies • Texte överdragen: Hoochdüütsche un nedderdüütsche Texte in dien Plattdüütsch överdragen • Texte korrekt lesen: Unterstütten bi’t Bewerten un Verbessern vun Schöler-Texten • Egen Texe schrieven: Schrievt egen Plattdüütsch-Texte, de to düssen Ünnericht passen doot! • Verscheden Spele un Öven För wokeen is düsse Fortbillen? Düsse Veranstalten is för Schoolmesterschen un Schoolmesters vun all Schoolformen, de • Intress an de neddersassische Spraak hebbt • Plattdüütsch in’n Ünnericht bruken oder inföhren wüllt • Inspiratschoon för kreative Spraakprojekten söökt De Fortbillen is as Grundlaag to bruken, wenn een sik op de Spraakpröven op de C1-Stoop vörbereiden will. Op Hoochdüütsch; Plattdeutsch schreiben leicht gemacht! (Heike Hiestermann, Sebastian Salie) Arbeitsblätter, eigene Texte und Übersetzungen – bringen Sie Plattdeutsch in den Unterricht! Möchten Sie Plattdeutsch in Ihren Unterricht integrieren und mit einer sicheren Schreibweise überzeugen? Diese Fortbildung ist darauf ausgelegt, die Grundlagen des Schreibens auf Plattdeutsch (nordniedersächsische Variante) zu erlernen und anzuwenden. Ob für Arbeitsblätter, kreative Aufgaben oder Übersetzungen – Sie bekommen mehr Sicherheit beim Schreiben. Was erwartet Sie? In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie: • die Regeln und Merkmale der nordniedersächsischen Schreibweise • hochdeutsche und niederdeutsche Varianten in nordniedersächsisches Plattdeutsch zu übertragen • eine einheitliche Schreibweise anzuwenden • Texte korrigieren: Unterstützung bei der Bewertung und Verbesserung von Schülertexten Mit abwechslungsreichen Übungen und spielerischen Methoden sichern Sie Ihre Lernergebnisse ab. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die: • Interesse an der niederdeutschen Sprache haben. • Plattdeutsch im Unterricht verwenden oder einführen möchten.
Die Teilnehmer*innen erhalten vielfältige Ideen und Anregungen, um im inklusiven Deutschunterricht auf die Heterogenität der Schüler*innen eingehen zu können.
Fachberatung Deutsch
Beratung für Grund- und Förderschulen - Primarbereich
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Deutsch beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Kerncurriculums.
Angebote
Die Angebote richten sich vor allem an Fachkonferenzleitungen und Fachkonferenzen.
- Schuleigene Arbeitspläne - entwickeln und fortschreiben
- Fachgruppen / Fachkonferenzleitungen / Fachkonferenzen beraten
- Lernen mit und über Medien
- Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht erarbeiten - Schüler aktivierende Lehrermethoden
- Differenzierung im Fachunterricht - individualisierte Lernformen - Aufgabenstellung
- Lernstandserhebung - Material und Verfahren
Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote von der Fachberatung entwickelt werden.
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen Schul-Logins, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!