Deutsch im Primarbereich
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
|
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Beispielaufgaben
-
Die folgenden Beispielaufgaben sind den "Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht im Primarbereich - Orthografie" entnommen und sollen einen ersten Einblick geben. Für weitere Anregungen zum Einstieg, Aufgaben zur Festigung und mögliche Hilfestellungen siehe Kapitel 6 "Aufgaben zum Kompetenzerwerb" ab S. 65.
Beispielaufgaben zum Erwerb der Rechtschreibkompetenz
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum)
| Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Am Ende von Schuljahrgang 2 | Am Ende von Schuljahrgang 4 |
Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) | Die Schülerinnen und Schüler...
(Vgl. Kerncurriculum) |
Curriculare Vorgaben für allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien (CuVo)
Veranstaltungen in Niedersachsen zu Deutsch Primarbereich
Die Fortbildung erweitert das Kompetenzspektrum der Lehrkräfte und eröffnet neue Möglichkeiten für eine kreative Sprachvermittlung und -förderung, die durch Komplementarität, Kreativität und intrinsische Motivation Lernprozesse stärkt. Musikalische „Basics“ und spielerische Sprachfördermethoden fördern sowohl die Fertigkeiten Sprechen und Hörverständnis als auch das Wortschatz- und Grammatiklernen. Ziel ist es, eine Brücke zwischen klassischer Sprachvermittlung und alternativen Lernmethoden zu schlagen, die Lehrkräfte motiviert und inspiriert.
Die Teilnehmer:innen sollen selber Erklärfilme herstellen und dabei lernen, wie sie diese Methode im Unterricht mit ihren Schüler:innen medienpraktisch umsetzen.
Kennenlernen praxisnaher Strategien im Umgang mit KI am Beispiel der verbindlichen Lektüren zum Rahmenthema 1 "Literatur und Sprache um 1800" (Abitur 2027)
Nutzung der Rahmenrichtlinien und Umsetzung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation sowie im beruflichen Kontext
Nutzung der Rahmenrichtlinien und Umsetzung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation sowie im beruflichen Kontext
Nutzung der Rahmenrichtlinien und Umsetzung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation sowie im beruflichen Kontext
Nutzung der Rahmenrichtlinien und Umsetzung im Unterrichtsfach Deutsch/Kommunikation sowie im beruflichen Kontext
Konzeption und Korrektur von Klausuren, Erstellung eines schuleigenen Arbeitsplans für den 11. Jahrgang
Die Teilnehmer:innen sollen die verschiedenen Schritte bis zum fertigen Film selber medienpraktisch durchlaufen. Sie erhalten damit eine Möglichkeit, die Vorgaben der neuen Kerncurricula bezüglich Medienarbeit im Unterricht umzusetzen.
Fachberatung Deutsch
Beratung für Grund- und Förderschulen - Primarbereich
Fachberaterinnen und Fachberater für das Unterrichtsfach Deutsch beraten und unterstützen die Schulen bei der fachbezogenen Unterrichtsentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Kerncurriculums.
Angebote
Die Angebote richten sich vor allem an Fachkonferenzleitungen und Fachkonferenzen.
- Schuleigene Arbeitspläne - entwickeln und fortschreiben
- Fachgruppen / Fachkonferenzleitungen / Fachkonferenzen beraten
- Lernen mit und über Medien
- Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht erarbeiten - Schüler aktivierende Lehrermethoden
- Differenzierung im Fachunterricht - individualisierte Lernformen - Aufgabenstellung
- Lernstandserhebung - Material und Verfahren
Über diese Themenschwerpunkte hinaus können weitere bedarfsorientierte Angebote von der Fachberatung entwickelt werden.
Schul-Login
Bitte melden Sie sich mit dem Schul-Login an. Ab 01.08.2024 nutzen Sie bitte die geänderten Anmeldedaten des neuen Schul-Logins, welche durch Rundschreiben vom 26.07.2024 allen nds. Schul- und Studienseminarleitungen mitgeteilt wurden bzw. erfragen diese bitte dort oder in Ihren Kollegien. Vielen Dank!